Tilley Stormlight X246 Betriebsanleitung:
- Wichtig! Überprüfen Sie, daß der Vergaser fest aufgeschraubt ist.
- Montieren Sie den Glühstrumpf an den Nuten des Brennerkopfes mit dem größeren Loch nach oben und verteilen Sie die Falten gleichmäßig. Die endgültige Form nimmt der Glühstumpf bei der ersten Inbetriebnahme nach Verbrennung des Trägermaterials selbständig ein.
- Stellen Sie das Handrad auf „zu", indem Sie das Handrad im Uhrzeigersinn (! also nach rechts) bis zum Anschlag drehen.
- Schrauben Sie die Pumpe heraus und füllen Sie die Lampe mit etwa einem dreiviertel Liter Petroleum (ungefärbt, unparfümiert, VbF AIII). Zweckmäßigerweise können Sie dazu den mitgelieferten Siebtrichter benutzen. Sollte sich noch Petroleum im Tank befinden, drehen Sie trotzdem die Pumpe kurz heraus, damit aller Druck abgelassen wird.
- Schrauben Sie die Pumpe wieder fest.
- Füllen Sie das mitgelieferte Glas mit Spiritus und tauchen sie die Vorheizschale mit Docht so lange hinein, bis sich der Docht völlig vollgesogen hat.
- Klemmen Sie die Vorheizschale unmittelbar unterhalb des Glaszylinders an den Vergaser (Insektenschutz ggfs. vorher nach unten ziehen) und entzünden Sie mit einem Streichholz oder Feuerzeug den Spiritus. Bei einem neuen Glühstrumpf wird jetzt das Trägermaterial mit einer gelben Flamme verbrennen, das soll so sein und ist notwendig. Betreiben Sie Ihre Tilley niemals mit einem defekten, löchrigem oder eingerissenem Glühstrumpf! Die Lampe leuchtet dann zwar noch, aber das Lampenglas wird platzen oder der Tank wird Schaden nehmen!
- Lassen Sie den Spiritus etwa 90-120 Sekunden brennen. Drehen Sie nun (der Spiritus muß noch brennen!) das Handrad entgegen dem Uhrzeigersinn auf. Erzeugen Sie den ersten Druck mit zehn vollen Pumpenstößen. Mit einem leichten Geräusch wird der Glühstrumpf zu Leuchten beginnen.
- Nach etwa 30 weiteren Sekunden pumpen Sie zügig 90 weitere Stöße. Der Glühstrumpf sollte jetzt seine volle Leuchtkraft erreicht haben. Um im Betrieb ausreichenden Druck aufrechtzuerhalten, sollten Sie etwa stündlich weitere 40 Pumpenstöße durchführen.
- Nehmen Sie die Vorheizschale ab und stellen Sie sie auf eine nicht brennbare Unterlage. Nach ausreichender Abkühlung bewahren Sie sie am besten im Spirtusvorratsglas auf.
- Haben Sie einen Insektenschutz montiert, können Sie ihn wieder nach oben schieben.
- Zum Löschen der Lampe, Handrad nach rechts drehen (im Uhrzeigersinn).
- Lassen Sie den Druck durch Losschrauben der Pumpe ab und ziehen Sie sie wieder an.
Tips für den Betrieb Ihrer Tilley:
- Sollten bei Inbetriebnahme gelbe Flammen aus der Haube schlagen, liegt das daran, daß der Vergaser nicht heiß genug ist, um das flüssige Petroleum zu vergasen. Das kann zwei Gründe haben:
- Der Vergaser wurde nicht genügend vorgeheizt (siehe obige Punkte 7 und 8)
- Sie hatten vor Inbetriebnahme den Druck nicht völlig abgelassen (siehe Punkt 4) oder Sie haben zu schnell zuviel Druck aufgebaut. Löschen Sie die Lampe, folgen Sie den obigen Schritten erneut.
ABER: GEBEN SIE NIE ZUVIEL DRUCK AUF DIE LAMPE!
BENUTZEN SIE NUR PETROLEUM UND NIEMALS ANDERE BRENNSTOFFE! |
Wartung und Ersatzteile:
Solange Ihre Lampe einwandfrei funktioniert, sind keinerlei Wartungsarbeiten erforderlich.
Der Brenner (#218)
- Um den Brenner von der Haube zu trennen, müssen Sie den Splint aus dem Luftrohr (air tube) ziehen und das Überwurfrohr (sleeve)soweit zurückschieben, bis sich der Brenner löst.
- Das Mischrohr (mixing tube) läßt sich nun abschrauben und alle Teile können in Petroleum eingelegt und gesäubert werden. Mit einem weichen Tuch können die Teile trockengewischt werden.
- Achten Sie darauf, daß die kleinen Löcher im Brenner sauber und frei sind.
- Schrauben Sie das Mischrohr vorsichtig wieder fest.
- Wenn der Brennerzapfen (spigot) nicht mehr richtig sitzt, sollte er herausgeschraubt und erneuert werden. Schrauben Sie den neuen Zapfen fest ein und schmieren Sie das Gewinde vorher mit etwas hoch hitzebeständiger Dichtungsmasse wie z.B. „Boss White"
Der Vergaser (#606)
Um die Vergaserdüse und die Reinigungsnadel brauchen Sie sich nicht weiter zu kümmern. Etwa nach 500 Betriebsstunden oder wenn Kohleverkrustungen auf der Reinigungsnadel oder Düse den ordnungsmäßen Betrieb behindern, sollten Sie die Reinigungsnadel bzw. den Vergaser erneuern.
Der Absperrhahn (#777)
- Schrauben Sie den Filterdeckel (filter cup) ab und reinigen Sie ihn in Petroleum.
- Überprüfen Sie das Dichtungsventil (washer valve) und die Feder (spring). Säubern Sie sie oder tauschen Sie defekte Teile aus.
- Überprüfen Sie die Wellendichtung (gland washer):
- Ziehen Sie das Handrad ab.
- Schrauben Sie die Überwurfmutter gegen den Uhrzeigersinn ab und erneuern Sie die innenliegende Dichtung. Schrauben Sie die Überwurfmutter wieder fest.
- Setzen Sie das Handrad wieder auf und achten Sie darauf, daß es richtig einrastet.
- Überprüfen Sie, daß sich die Welle wieder richtig drehen läßt.
Die Pumpe (#2557)
- Schrauben Sie die Pumpe heraus, schrauben Sie dann die Überwurfmutter (plunger guide) ab.
- Überprüfen Sie das Pumpenleder, halten Sie es mit etwas Fett geschmeidig.
- Überprüfen Sie den festen Sitz der Mutter am unteren Ende der Pumpe.
- Ersetzen Sie die Pumpendichtung (clamp washer) falls erforderlich.
- Beim Zusammensetzen der Pumpe achten Sie darauf, das Pumpenleder nicht zu verletzen und versuchen Sie, es ohne Faltenbildung wieder in den Zylinder einzuführen. Die Überwurfmutter muß sich wieder bis ganz unten fest anziehen lassen.