Lichtstärken der Petroleumlampen

  Brennermaß [Ligne] Dochtmaß [mm] Kerzen (geschätzt)
Haushaltskerze - - 1 HK
Flachbrenner  5''' 12  4 HK
Flachbrenner 1'' (inch)  25 6 HK
Kosmos-Brenner 6''' 35 4 HK
Kosmos-Brenner 8''' 42 6 HK
Kosmos-Brenner 10''' 50 9 HK
Kosmos-Brenner 14'''  62 15 HK
Matador-Brenner 15''' 62 17 HK
Ideal-Brenner 20''' 88 30 HK
Feuerhand Nr.276 5''' 12 4 HK
Chalwyn Pilot 1'' (inch) 23 6 HK
Aladdin Nr.23 - - 40 HK-60 HK
Geniol 150 - - 150 HK
Petromax 500 - - 500 HK
 
Früher wurde die Leuchtkraft von Petroleumlampen in "Kerzen" angegeben. Diese Größe geht zurück auf die deutsche Normalkerze, der "Lichteinheit für Lichtstärken von Beleuchtungskörpern". Die Leuchtkraft der Normalkerzen wurde mit Hilfe einer bestimmten Apparatur -der Hefner-Alteneckschen Amylacetatlampe- bestimmt und auch als HE (Hefnereinheit) bzw. HK (Hefnerkerze) bezeichnet. Die Apparatur wurde von vornherein so konstruiert, daß ein HK tatsächlich in etwa der Lichstärke einer Wachs-, Stearin- oder Paraffinkerze entspricht. Daher ist HK ein schönes Maß, das jedem eine Vorstellung ermöglicht. Siehe dazu auch die Beschreibung des Bunsen'schen Fettfleckphotometers

In anderen Ländern wurden andere Apparaturen zur Normung der Lichtstärke benutzt, aber man orientierte sich auch dort in etwa an der Lichtstärke einfacher Kerzen. Im angelsächsischen Raum war die Lichteinheit eine "Candle Power" (CP). 1 HK entspricht also ungefähr 1 CP.

Schon früh genügten diese Definitionen der Lichtstärke jedoch nicht mehr den Anforderungen moderner Physik und man einigte sich auf die internationale Einheit Candela (cd). 1 cd entspricht aber ebenfalls in etwa der Lichtstärke einer einfachen Haushaltskerze. Das Alter der Petroleumlampen bedingt, daß diese moderne Einheit eigentlich nie für diese Lampen benutzt wurde.

Es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Lichtstärke, also der Helligkeit einer Lampe und ihrer (Wärme)Leistung in Watt. So wird beispielsweise die Helligkeit einer 500 HK hellen Petromax häufig mit 400 Watt angegeben. Die Lampe leistet aber tatsächlich fast 1500 Watt. Manche Händler und Hersteller haben sich jedoch angewöhnt, die Lichtstärke einer Petroleumlampe mit der Helligkeit einer elektrischen Glühbirne einer bestimmten Leistung zu vergleichen. Auf unsere handelsüblichen Glühbirnen bezogen, kann man bei dieser "Rechnung" etwa von folgender Beziehung ausgehen: 1 Watt=1,3 HK oder 1 HK= 0,77 Watt.


Mit der Wirtschaftlickeit der Erzeugung des Lichts unterschiedlicher Stärke befaßte man sich auch früher schon sehr intensiv. Aus dem Jahr 1914 stammt folgende Betrachtung.
Copyright Jürgen Breidenstein (Stuga-Cabaña www.hytta.de, Verwendung nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors.