Siehe auch: "Mäxchen und die Petromax"
Siehe auch: "Was Sie über Petromax wissen sollten..."

Petromax Bedienungsanleitung

  1. Wichtige Hinweise

    Bitte verwenden Sie als Brennstoff nur reines Petroleum der Klasse A III mit einem Flammpunkt von über 60°C. Auf keinen Fall Duftpetroleum, Benzin oder ähnliche, leicht entflammbare Brennstoffe benutzen.

    Im Notfall kann die Leuchte vorübergehend auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden. Die Vorheizzeit bei Verwendung des RAPID-Vorrwärmers (226) verlängert sich in diesem Fall auf ca. 120 Sekunden. Maßgebend für die genannte Vorheizzeit ist die Umgebungstemperatur von ca. 20°C. Der Nachteil des Betriebs mit Dieselkraftstoff ist die starke Verrußung Dieselkraftstoff führender Teile, welche schon nach kurzer Zeit ausgewechselt werden müssen.

    Sämtliche Außenteile der messing-polierten Leuchte sind mit einer transparenten Schutzschicht versehen. Die Schutzschicht des Leuchtenoberteils (123), nicht des Reflektors, mit einem Poliermittel entfernen. Anderenfalls brennt die Schutzschicht während der Inbetriebnahme ein und hinterläßt braune Flecken.


  2. Vor Inbetriebnahme der Leuchte
    1. Optische/mechanische Prüfung

      Prüfen Sie Ihre Leuchte, insbesondere den Glühkörper (4) auf Unversehrtheit, den Tonbrenner (3) und die Düse (50) auf handfesten Sitz. Gegebenenfalls Tonbrenner handfest und Düse mit Universalschlüssel (66) fest anziehen.

    2. Füllen des Behälters

      Manometer (149) bzw. Füllschraubkappe (5) abschrauben, Petroleum mittels Trichter (165 bzw. 65) bis zur Unterkante des Füllstutzens einfüllen, Manometer verschrauben.

    3. Anbinden des Glühkörpers

      Sofern der Glühkörper bei Ihrer Leuchte noch nicht angebunden ist, seitliche Rändelschrauben des Traggestells (121 ) lösen, Haube (123) mit Innenmantel ` (117) demontieren. Glühkörper über die Wulst des am Innenmantel befindlichen Tonbrenners (3) stülpen und festbinden. Überstehende Enden der Anbindschnur abschneiden. Falten des Glühkörpers gleichmäßig verteilen. Innenmantel so auf das Traggestell setzen, daß die runde Öffnung der Innenmantelkammer über der Vergaserdüse (50) steht. Beim Aufsetzen der Haube darauf achten, daß die Einstellschraube des Mischrohres durch die oberen Öffnungen der Haube sichtbar ist und der Schraubenschlitz senkrecht steht.

    4. Luft aufpumpen

      Handrad (1 1 1 ) mit Nase senkrecht nach oben stellen, Luftablaßschraube des Manometers und Kipphebel (223)schließen (Hebel steht im Zündrohr 220). Mit dem Pumpenkolben (6) Behälter unter Druck setzen bis Manometerzeiger die rote Markierung erreicht hat. Falls die Pumpe nicht "zieht", Pumpendeckel (42) abschrauben, Pumpenkolben entfernen, Ledermanschette (46) einfetten, leicht nach außen stülpen und Pumpenkolben wieder einsetzen.


  3. Inbetriebnahme der Leuchte
    1. Abbrennen des Glühkörpers

      Die optimale Stabilität des Glühkörpers wird durch dessen Direktzündung mittels Feuerzeug oder Streicholz erreicht. Das Entzünden kann auch mit Hilfie des RAPID-Vorwärmers (226) erfolgen. Hierzu Streichholz oder Feuerzeug entzünden, Kipphebel (223) nach unten klappen und gleichzeitig Flamme an die Öffnung des Zündrohres (220) halten. Vorwärmer zündet. Glimmt der Glühkörper, Kipphebel sofort wieder schließen. Den Glühkörper vollständig ausglimmen lassen.

      Achtung! Zündet der Vorwärmer nicht, Vorgang wiederholen. Gegebenenfalls Düse (221 ) des Vorwärmers mit Handreinigungsnadel (180) reinigen und Druck reduzieren.

    2. Vorheizen der Leuchte

      Nach dem vollständigen Ausglimmen des Glühkörpers, den Vorwärmer erneut zünden und ca. 90 Sek. (bei 20°C Umgebungstemperatur) brennen lassen. Während der Vorheizphase läßt der Druck relativ schnell nach. Sollte der Druck unter 1 bar fallen, ausreichend Luft nachpumpen.

      Vorheizen der Leuchte ohne RAPID-Zündung

      Füllen Sie die Vorheizschale (35) am Fuße des Vergasers mit Hilfe des Einfüllkännchens (67) randvoll mit Spiritus. Entzünden Sie die Flüssigkeit mit einem Feuerzeug oder Streichholz. Nachdem die Vorwärmschale vollständig leergebrannt ist, füllen Sie sie erneut bis zum Rand mit Spiritus.

    3. Leuchte in Betrieb nehmen

      Nach Erreichen der Vorheizzeit das Handrad mit der Nase langsam senkrecht nach unten drehen und Kipphebel wieder schließen. Der Glühkörper formt sich und leuchtet. Druck wieder aufbauen (Betriebsdruck zwischen rotem Teilstrich und 3 bar).


  4. Bedienungshinweise
    1. Betriebsdruck

      Bedingt durch den Brennstoffverbrauch vermindern sich Druck und Leuchtkraft. Daher rechtzeitig nachpumpen. Bei zu geringem Druck oder zu langsamem Öffinen des Handrades kann die Glühkörperflamme in das Mischrohr (33) zurückschlagen und ein lautes, gurgelndes Rauschen, verbunden mit geringer Leuchtkraft, erzeugen. Sofort Luft nachpumpen bzw. das Handrad mit der Nase schnell nach oben und unten drehen. Kann das Rauschen durch die vorgewärmten Handgriffe nicht beseitigt werden, Handrad mit der Nase senkrecht nach oben drehen. Die Leuchte erlischt. Anzündvorgang wiederholen.

    2. Reinigung der Vergaserdüse (50)

      Nimmt die Leuchtkraft trotz ausreichenden Drucks und Petroleums ab, Düse (50) durch mehrmaliges, zügiges Drehen des Handrades nach oben und unten während der Inbetriebnahme reinigen.

    3. Mischrohreinstellung

      Brennt die Leuchte nicht hell genug oder flackert das Licht, ist die Schraube des Mischrohres (33) mit dem Universalschlüssel (66) oder einem Schraubendreher'/4 nach links oder rechts zu drehen, um die optimale Position zu erreichen. In der Regel sollte der Schlitz der Mischrohrschraube senkrecht stehen.

    4. Abstand des Mischrohres (33) zur Düse (50)

      Oberteil (123) abnehmen, Nase des Handrades (111) senkrecht nach unten drehen. Abstandlehre des Universalschlüssels (66) je nach Leuchtengröße hochkant zwischen Düse und Mischrohr halten. Besteht zwischen Mischrohr und Düse kein Spiel, ist der Abstand richtig eingestellt. Bei zuviel Spiel Schraube (21 ) am Innenmantel lösen, bis sich Mischrohr nach oben und unten verstellen läßt. Korrekten Abstand einstellen und Mischrohr mit Schraube (21 ) festsetzen.

      Wichtig! Die Abstandlehre des Universalschlüssels ist nur für die Leuchtentypen 250, 350 und 500 HK zu verwenden.

      Der Mischrohrabstand der Leuchte 150 HK beträgt in der Regel 6-7 mm. Zur Einstellung des Mischrohrabstandes dieser Leuchte werden die beiden Sechskantmuttern des Innenmantels gelöst und nach Einstellen des Mischrohrabstandes wieder fest gegeneinander verschraubt. ;

      Abstandlehre des Universalschlüssels (66)

    5. Fester Sitz von Tonbrenner (3) und Düse (50)

      Bildet sich ein Flammenkranz um den Glühkörper und wird das Mischrohr rot glühend, Handrad mit der Nase senkrecht nach oben drehen. Vergaseroberteil (152) abkühlen lassen, Düse (50) mit Universalschlüssel kräftig nachziehen. Tonbrenner auf festen Sitz und Verschleiß prüfen. Gegebenenfalls handfest verschrauben bzw. erneuern.


  5. Warnhinweise
    1. Unzureichende Vorwärmung:

      Die angegebene Vorheizzeit von 90 Sek. sollte nicht unterschritten werden. Bei ungenügender Vorheizzeit wird Petroleum nicht verdampft und verursacht Flammenbildung am Oberteil der Leuchte. Bewahren Sie bitte Ruhe!

      Drehen Sie das Handrad mit der Nase nach oben und öffnen Sie die Entlüftungsschraube des Manometers. Lassen Sie das Petroleum ausbrennen. Schließen Sie die Entlüftungsschraube und wiederholen Sie den Vorwärmvorgang. Bitte auf ausreichende Vorwärmung achten.

    2. Hohe Temperaturen

      Während der Inbetriebnahme erzeugt Ihre Leuchte hohe Temperaturen. Lassen Sie daher die Leuchte mindestens 10 Minuten abkühlen, ehe Sie Service- oder Reparaturarbeiten vornehmen.


  6. Löschen der Leuchte

    Handrad mit der Nase senkrecht nach obendrehen. Die Leuchte erlischt. Ein kurzes Nachleuchten ist durchaus normal. Die Leuchte bleibt unter Druck betriebsbereit und kann in jeder Lage transportiert werden. Bei Aufbewahrung der Leuchte über einen längeren Zeitraum sollte der Druck vollständig abgelassen werden.


  7. Hinweise nach der Inbetriebnahme

    Nach jeder Inbetriebnahme sind Düse (50), Tonbrenner (3), sowie sämtliche Verschraubungen auf festen Sitz zu prüfen und gegebenenfalls nachzuziehen.


  8. Instandsetzen der Leuchte
    1. Auswechseln des Glühkörpers (4)

      Demontage von Haube (123) und Innenmantel (117) wie unter 2.3 beschrieben. Sämtliche Rückstände des Glühkörpers sind zu entfernen. Anbinden des neuen Glühkörpers wie unter 2.3 beschrieben.

    2. Auswechseln der Ledermanschette (46)

      Demontage des Pumpenkolbens (6) wie unter 2.4 beschrieben. Pumpenkolbenmutter (47) vom Pumpenkolben abschrauben, verbrauchte Ledermanschette entfernen und durch neue ersetzen.Montage in umgekehrter Reihenfolge.

    3. Auswechseln von Düse und Düsennadel (68)

      Seitliche Rändelschrauben am Traggestell (121 ) lösen. Haube ( 123), Innenmantel (117) und Glaszylinder (74) entfernen. Der Innenmantel wird zum Schutz des Glühkörper auf den Glaszylinder gesetzt. Schlinge des Vergaseroberteils (152) festhalten und Düse mit dem Universalschlüssel (66) abschrauben. Düsennadel mit Hilfe des Nadelschlüssels (119) demontieren. Düse bzw. Düsennadel erneuern. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

      Demontage der Düsennadel (68)

      Achtung! Bei der Montage des Innenmantels darauf achten, daß die runde Öffnung der Innenmantel-Kammer genau über der Düse steht.

    4. Auswechseln des Pumpenventils (10)

      Petroleum aus dem Behälter entfernen. Pumpenkolben (6) wie unter 2.4 beschrieben demontieren. Pumpenventil mit langem Schraubendreher aus dem Pumpenboden herausdrehen. Leuchte seitlich kippen und Ventil herausfallen lassen. Gegebenenfalls Bleidichtung am Pumpenboden entfernen. Neues Ventil mit Bleidichtung in den Pumpenboden einsetzen und fest verschrauben. Montage des Pumpenkolbens in umgekehrter Reihenfolge.

    5. Auswechseln der Dichtungseinheit (229)

      Druck vollständig abbauen. Kipphebel (223) öffnen. Schraube mit Schraubendreher vom Kipphebelarm bzw. der Hülse mit Dichtung lösen. Dichtung mit Hülse ersetzen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

    6. Auswechseln der Grafitpackung (108)

      Druck vollständig abbauen. Mutter (112) mittels Universalschlüssel von der Exzen

      terachse (105) abschrauben. Unterlegscheibe (227) und Handrad (111) von der Exzenterachse abziehen. Überwurfmutter (113) vom Exzenternippel (107) lösen und mit Grafitpackung von der Exzenterachse abziehen. Grafitpackung aus der Überwurfmutter entfernen und durch neue ersetzen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

    7. Auswechseln des Vergaserventils (196)

      Druck vollständig abbauen. Haube (123), Innenmantel (117) und Glaszylinder (74) entfernen. Flammschutzrohr (220) abziehen, Befestigungsschraube (14) des Zentrierbodens (122), Schraube und Zentrierboden entnehmen. Traggestell (121 ) abnehmen. Kompletten Exzenter (114) demontieren. Hierzu Exzenternippelsechskant (107) mit Hilfe des Universalschlüssels vom Vergaserunterteil (153) abschrauben. Vergaserunterteil (153) mit Hilfe des Universalschlüssels vom Behälter (118) abschrauben, Bleidichtung (90) entfernen.

      Ventilhülse mittels Schraubendreher abschrauben, Dichtung mit Hülse (193) und Bleidichtung (90) erneueren. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

      Wichtig! Vor dem Einsetzen des kompletten Exzenters (114) in das Vergaserunterteil, Düse (50) entfernen. Düsennadel (68) mit dem Nadelschlüssel (119) leicht nach unten drücken bis die Nase der Exzenterwelle (105) in die Nut des Führungsstücks (103) einrastet. Rastet die Exzenterwelle nicht ein, Vorgang wiederholen und gleichzeitig Nadelschlüssel mit Düsennadel leicht nach links oder rechts drehen. Nach der Montage des Exzenters vergewissern Sie sichbitte, daß der Draht der Düsennadel aus dem Düsenloch austritt und die Nase des Handrades nach oben steht.

    8. Auswechseln des Anschlußkörpers (225)

      Druck vollständig ablassen. Demontage von Haube, Innenmantel, Glaszylinder, Flammenschutzrohr und Traggestell wie unter 8.7 beschrieben. Düsenmutter (221 ) und Sechskantmutter (222) mit dem Universalschlüssel abschrauben, Kipphebel (223) abziehen. Anschlußkörper mit Universalschlüssel vom Behälter abschrauben, Bleidichtung (90) entfernen, Anschlußkörper und Dichtung erneuern. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

    9. Auswechseln von Mischrohr (33), Mischkammer (34) und Tonbrenner (3)

      Haube (123) und Innenmantel (117) wie unter 2.3 beschrieben entfernen. Tonbrenner (3) von Mischkammer und Mischkammer von Mischrohr abschrauben. Schraube (21 ) lösen, Mischrohr von Innenmantel abziehen. Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner erneuern. Montage in umgekehrter Reihenfolge.


  9. Hinweise zur Instandhaltung der Leuchte
    1. Beschädigte Glühkörper

      müssen sofort erneuert werden. Auch kleinste Gewebebruchstellen verursachen Stichflammen, die Schäden an der Leuchte hervorrufen.

    2. Bei der Demontage von Vergaserunterteil (153) und RAPID-Vorwärmer (226) sowie der Erneuerung des Pumpenventils (10)

      sind stets neue Dichtungen zu verwenden.


    Wir übernehmen keine Haftung für unsachgemäße Bedienung und Zweckentfremdung der Leuchte. Der Hersteller der Leuchten GENIOL und PETROMAX garantiert einwandfreie Funktion, wenn die Hinweise der Bedienungsanleitung genau beachtet werden, die regelmäßige Wartung der Leuchte durchgeführt wird und nur Original-Ersatzteile verwendet werden.