Bedienungshinweise zur Coleman 214B700T Petroleum Laterne

Bitte beachten Sie zusätzlich die Original Bedienungsanleitung !


WARNUNG ! - Die Laterne benötigt Sauerstoff zur Verbrennung.

- Niemals in schlecht belüfteten Räumen verwenden.

- Das Auffüllen mit Petroleum und das erste Abrennen des Glühstrumpfes sollten IMMER im Freien und bei erkalteter Laterne erfolgen

- Stellen Sie die Laterne in mind. 60 cm Abstand zu brennbaren Gegenständen wie Zeltwände, Schlafsack, Kleidung usw. auf! Die Haube der Laterne wird SEHR heiß!

- Verwenden Sie niemals Benzin oder Coleman-Fuel und dergleichen!

- Brennspiritus darf nur zun Vorwärmen verwendet werden, niemals in den Tank einfüllen!

- Defekte Glühstrümpfe sind SOFORT zu ersetzen, Löcher darin können die Lampe überhitzen und zur Gefahr werden.

- Stellen Sie die Laterne immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

- Diese Coleman 214 ist für den Betrieb mit Petroleum und die Vorwärmung mit Brennspiritus konstruiert.

Coleman
Vergewissern Sie sich vor der ersten Inbetriebnahme, dass alle Teile der Laterne richtig fest verschraubt sind.
Starten Sie die Laterne nie, wenn Bauteile davon beschädigt sind.
Schließen Sie das Brennstoffventil (Stellung OFF).
Coleman
Benutzen Sie ausschließlich sauberes, klares Petroleum oder Paraffinöl.
Verwenden Sie nie gefärbtes oder parfümiertes Petroleum (Duft-Petroleum).
- Verwenden Sie niemals Benzin oder Spiritus in dieser Laterne! -
Zum befüllen des Tankes, lösen Sie die Schraubkappe am Tank und benutzen Sie einen geeigneten Trichter. Die Laterne muß dabei gerade stehen. Nicht kippen!
Maximal 0,6 Liter reines Petroleum einfüllen. Kappe wieder fest aufschrauben.
Coleman
Binden Sie den Glühstrumpf wie im Bild links gezeigt an den Brenner. Knoten Sie den Faden fest!
Die Falten des Glühstrumpfes sollten möglichst gleichmäßig verteilt sein.
Glühstrümpfe sind hochempfindlich! Bitte sehr vorsichtig behandeln!
Falls die Maschen des Glühstrumpfes beschädigt werden, wird er nach dem Start an dieser Stelle ein Loch aufweisen und damit unbrauchbar sein!
Verwenden Sie ausschließlich geeignete Glühstrümpfe ! (#21)
Schneiden Sie die überstehenden Enden des Anbindefadens bis auf ca. 1 cm ab.
Coleman
Bitte stellen Sie nun Ihre Laterne ins Freie und zünden Sie den Glühstrumpf am unteren Ende mit einem Streichholz an. Berühren Sie den Strumpf selbst NICHT mit dem Streichholz ! Der Glühstrumpf wird langsam verglimmen, dabei entsteht ein unangenehmer Geruch. Dieser Vorgang wird ca. 3 - 5 Minuten dauern. Lassen Sie den Glühstrumpf danach noch einige Minuten abkühlen.
Es verbleibt nur noch ein verkohltes Aschegerüst !! Der Glühstrumpf wird bei der kleinsten Berührung zerfallen und ist sofort durch einen neuen zu ersetzen.
Bitte montieren Sie nun den Glaszylinder und die emallierte Haube der Laterne.
Coleman
Prüfen Sie nochmals den festen Sitz der Schraubkappe am Tank und die Stellung (OFF) des Brennstoffventiles. Öffnen Sie das Pumpenventil durch drehen von 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
Coleman
Fassen Sie den Pumpenknopf wie links im Bild und verschließen Sie mit dem Daumen das Loch im Pumpenknopf. Pumpen Sie nun ca. 30 Hübe ohne Hast. Falls der Tank nicht vollständig gefüllt ist, können mehr Hübe notwendig werden.
Coleman
Füllen Sie die mitgelieferte Spritzflasche mit sauberem Brennspiritus.
Füllen Sie nun mit Hilfes des Messingröhrchens der Spritzflasche die Vorwärmschale der Laterne randvoll.
Coleman
Entzünden Sie nun den Brennspiritus in der Schale mit Hilfe eines Streichholzes.
Coleman
Kurz bevor der Spiritus in der Schale verbrannt ist, das Brennstoffventil langsam in Stellung ON drehen.

Coleman

Coleman
Das Petroleum verdampft im nun heißen Vergaser und strömt als Gas in den Glühstrumpf. Der Glühstrumpf dehnt sich dabei kugelig und wird fest.

Defekte Glühstrümpfe müssen SOFORT erneuert werden (Laterne erkalten lassen) und wie auf der ersten Seite gezeigt abgeflammt werden.

Pumpen Sie nach ein bis zwei Stunden einige Hübe nach. Falls die Laterne dennoch Dunkler wird, kann die Düse im Vergaser verstopft sein.Drehen Sie zur Reinigung das Brennstoffventile einige Male schnell von ON zu OFF und wieder zu ON.


Aufbereitet fürs Internet von Max Breidenstein (Stuga-Cabaña www.hytta.de), Weiterverwendung nur mit ausdrücklicher Zustimmung. Für die Übersetzung und die Fotos danke ich Torsten Scherning!