Graetz Petroleumkocher "Petromax 93"

Petromax 93 1

Ein schmutziges grünes "Etwas" erreichte mich aus Bulgarien ...

Petromax 93 1

... und dieses "Etwas" wäre zweifellos auch interessant, wenn nicht "Petromax" draufstünde.

Petromax 93 1

Ein Dochtkocher mit Kletterflamme, das Prinzip ähnlich wie beim Petromaxofen 2000/3000.

Petromax 93 1

Allerdings ist ein Baumwolldocht und kein Asbestdocht eingebaut. Der Docht wir über das große horizontale Rad verstellt, ...

Petromax 93 1

... links herum wird die Flamme kleiner

Petromax 93 1

Offensichtlich ein Gerät, das erst nach 1942 gebaut wurde.

Petromax 93 1

Sicherlich ist es ein Blaubrenner, aber die gelben Anteile habe ich ihm noch nicht ganz abgewöhnen können.

Petromax 93 1




Fotografiert und fürs Internet aufbereitet durch Jürgen Breidenstein, STUGA-CABAÑA. Weiterverwendung nur mit ausdrücklichem Einverständnis.

Petromax 97

Ein offenbar ähnliches Modell "Petromax 97" aus einer 30-er Jahre Werbung.
  Petromax 97 1
Petromax 97 2
Petromax 97 3